Visitenkarte

Selbstportrait

🌻 Rasenpflege

Der Rasen ist eine immergrüne Dauerkultur mit einer langen Tradition. Schon in den Barokgärten wusste man den Rasen als kunstvolles Stilelement einzusetzen.

Mit der Rasenpflege kann man schon früh im Jahr beginnen. Je nach Temperatur beginnen die Gräser bereits ab Anfang bis Mitte März zu wachsen. Darum kann schon nach ein paar wenigen warmen Sonnentagen der erste Rasenschnitt erfolgen. Regelmässiges Rasenmähen fördert die Horstbildung der Gräser und führt zu einem dichten satten Rasenteppich.

Ab April bis Ende Mai kann der Rasen vertikutiert werden. Während des ganzen Jahres und vor allem im Winter sterben immer wieder einzelne Grashalme ab und bleiben zwischen den übrigen Gräsern auf dem Boden liegen. So bildet sich nach und nach ein Filzteppich, der Wasser und Nährstoffe davon abhält in den Boden einzudringen und die Luftzirkulation behindert.
Beim Vertikutieren wird dieser Filz aus dem Rasen entfernt damit der Rasen wieder ungehindert wachsen kann. Anschliessend werden die entstandenen Lücken mit Rasensamen ergänzt und die Rasenfläche wird gedüngt.

Die Wahl des richtigen Düngers ist entscheidend für das Wachstum eines gesunden Rasens. Im Idealfall wird die gesamte Rasenfläche zweimal im Jahr gedüngt. Im Frühling, am besten gleich nach dem Vertikutieren, sollte mit einem Langzeitdünger gedüngt werden, der eine Wirkungsdauer von ca. 4 – 6 Monaten hat. Wer im Herbst ab Anfang September noch einmal düngen will, der nimmt dazu einen Dünger mit einer kurzen Wirkungsdauer von nicht mehr als 3 Monaten.

Auch ein Rasen braucht hin und wieder etwas spezielle Pflege, beispielsweise bei Pilzkrankheiten. Hierfür ist es wichtig, die Pilzart zu bestimmen, damit man die richtigen Massnahmen ergreifen kann.

Wildwiesen oder Magerwiesen werden weniger stark gepflegt. Sie werden weder gedüngt noch gewässert um die natürliche Artenvielfalt zu erhalten. Gemäht werden Wildwiesen ein bis zweimal im Jahr. Das Schnittgut bleibt üblicherweise noch eine Woche liegen, damit die Gräser und Blumen versamen können.

Bitte rufen Sie mich an unter 079 901 23 87, oder schreiben Sie mir eine E-Mail.